Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 20.06.2017 14:05:38 Gelesen: 593948# 125@  
Liebe Leser,

ich habe erst bei der konsequenten Bearbeitung der Liste in Beitrag 2 realisiert, dass die St. Louis Bears (20 Cents-Wert) 1913 als sechs-wertvollste Marke der ganzen Welt eingeschätzt wurde! Dies überrascht mich, denn ich kenne wohl diese seltene US-Postmaster-Marke (seit langem), habe sie aber nie als ganz-so-top-wertig eingeschätzt/eingereiht.

Ich werde mich nun ein wenig um die Marke kümmern und versuchen herauszufinden:

a) warum sie so hoch, bis auf Platz 6, der "Liste 1913" kam
b) warum sie heute nicht mehr unter den Top-20 figuriert

Auf Wikipedia habe ich eine schöne Abbildung gefunden, die ich hier zeigen möchte: Anbei sind die drei Werte zu 5, 10 und 20 Cents gezeigt. Die 20 Cents-Marke ungebraucht wird im Wikipedia-Artikel "St. Louis Bears" heute am höchsten geschätzt im Wert, wie die Tabelle "Estimated value" zeigt:

5 Cents: USD 8'000
10 Cents: USD 8'000
20 Cents: USD 50'000.

Gemäss Quellenangabe entsprach dies den Katalogwerten nach "Scott, 2013" ISBN 0894874756.



Ich verweise nochmals auf Beitrag 82, als uns Jacques eine Spezialität zeigte: St. Louis-Bears, zwei Wertstufen zusammenhängend! Und erst noch die grösste bekannte Einheit von ungebrauchten Marken! Dass diese Kombination zweier Marken aus dem "mittleren" Preisbereich (US$ 8'000 + 8'000) dann doch wieder sehr teuer wird, zeigt uns Beitrag 82: der Viererblock brachte US$ 260'000 ein! Dabei war die seltenste Marke, der 20-Cents-Wert, im Block nicht einmal enthalten!

Mehr davon später!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/155384