Thema: Altdeutschland Württemberg: Probedrucke auf Kanzleipapier
Max78 Am: 20.06.2017 14:32:19 Gelesen: 27066# 10@  
Servus,

ich weiss nicht, woher Du Dein Wissen über diese Wasserzeichen bei maschinell hergestelltem Wasserzeichenpapier herleitest, aber diese Wasserzeichen sind 1. großflächig und 2. in sehr regelmäßigen Abständen auf dem Papier zu finden. Ich glaube nicht, dass man bei der Herstellung von Probedrucken darauf geachtet hat oder diese Stellen extra rausgeschnitten hat, schließlich war die Passgenauigkeit für die Druckmaschine erheblich wichtiger als ein Wasserzeichen, dass man erst bei "Durchsicht" erkennen kann. Du kannst ja gerne die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, um die Seltenheit noch seltener zu machen. ;-)

Meiner Meinung nach sind diese Marken deswegen interessant, weil Sie wirklich Rückschlüsse auf den Papierhersteller geben könnten, also ein weiteres Indiz für die Echtheit widerspiegeln. Von vielen Sammlern wird das bestimmt honoriert. ;-)

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2583
https://www.philaseiten.de/beitrag/155387