Thema: Zeppelinpost: Marken, Stempel und Belege
Postgeschichte Am: 19.04.2009 22:32:34 Gelesen: 85270# 28@  
@ Concordia CA [#54]

Hallo Jürgen,

im Buch "Saargebiets-Vertragsstaatenpost mit LZ 127 Graf Zeppelin 1929 bis 1934" von Horst Hartmann ist ein Beleg mit Saar-Frankatur von Saarbrücken nach Recife-Pernambuco, Brasilien abgebildet. Dieser trägt sowohl den Flugbestätigungsstempel (Hartmann beschreibt ihn als grün) als auch den roten Sonderstempel (Anschlußflug) Stuttgart - Friedrichshafen. Allerdings weichen auch hier die Sterne von dem gezeigten Anschlußflugstempel ab. Horst Hartmann zeigt insgesamt 3 Belege der 6. Südamerikafahrt 1932. Alle tragen den grünen Flugbestätigungsstempel mit der 6 in Form des von Stempelwolf [#53] gezeigten Briefes, also des eng anliegenden Bogens der "6".



Abb. Seite 124

Entweder handelt es sich um 2 verschiedene Stempel, bei der Abbildung im Sieger-Katalog um einen Zeichenfehler oder eine Beschädigung (Aufrichtung des Bogens der 6?). Auch eine Fälschung kann nicht ausgeschlossen werden. Es fragt sich dann aber, welche Version der "6" die Echte sein soll?

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/750
https://www.philaseiten.de/beitrag/15541