Thema: Altdeutschland Württemberg: Probedrucke auf Kanzleipapier
Markus Pichl Am: 20.06.2017 18:42:34 Gelesen: 26912# 18@  
@ Max78 [#17]

Hallo Max,

ich werde höchstwahrscheinlich sogar bei Herrn Winkler wegen des Wasserzeichens und dessen Vorkommen anfragen müssen, weil ich superneugierig bin und mir wuerttemberger am Telefon schon verraten hatte, dass ihm keinerlei Stücke mit Wasserzeichen der Krönchenaufdruck-Probedrucke bekannt sind. Dies deckt sich mit meiner Beobachtung. Herr Winkler hat aber vermutlich einen noch größeren Durchlauf dieser Probedrucke, auf seinem Prüferschreibtisch. Daher ist vorstellbar, dass er dazu ausführen kann.

Die Papiere für die Krönchenaufdrucke sind vermutlich im Bruderhaus in Dettingen bezogen worden. Erst die späteren Papiere mit Wasserzeichen 1 und 2, wurden aus der Reichsdruckerei Berlin bezogen.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2583
https://www.philaseiten.de/beitrag/155410