Thema: Altdeutschland Württemberg: Probedrucke auf Kanzleipapier
Markus Pichl Am: 20.06.2017 21:25:43 Gelesen: 26846# 24@  
Hallo Max,

der von Herrn Winkler BPP als echt signierte Probedruck, ist echt. Die Prüfung erfolgte im Mai diesen Jahres. Aufgrund dem Plattenzustand ist nachvollziehbar, dass es sich um Drucke handelt, die vor Druck der regulären Ausgabe erfolgt sind. Daher kann man getrost Fälschungen, die ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auf privat beschafften Papier mit echten Druckplatten erfolgten, ausschließen.

Aus der Reichsdruckerei Berlin gibt es umfangreiche Unterlagen, die über Papierlieferanten Auskunft geben. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass es solche Unterlagen aus der Postverwaltung des Königreichs Württemberg in Stuttgart gibt.

Keinesfalls habe ich mich Dir gegenüber in einem beleidigenden Wortlaut ausgedrückt sondern lediglich die Wahrheit rein sachlich formuliert. Beleidigend hast Du Dich aber in Deinen Beiträgen mir gegenüber ausgedrückt. Lies Dir einfach einmal Deine Beiträge durch.

Nebenbei, die erste Briefmarke der Welt, die Black Penny aus Großbritannien, verausgabt im Jahre 1840, hat bereits ein Wasserzeichen.

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2583
https://www.philaseiten.de/beitrag/155425