Thema: Zur Diskussion: Die neue Satzung des BDPh im Entwurf
stampmix Am: 21.06.2017 13:02:45 Gelesen: 7360# 4@  
@ Richard [#1]

Vielen Dank für die Veröffentlichung.

Spontan fühle ich mich an eine Szene des legendären Hollywoodfilms "Denn sie wissen nicht, was sie tun" erinnert. Hier wurden ja wirklich viele Baustellen eröffnet, bei denen man sich fragen muss, was sich der Verwaltungsrat dabei gedacht hat? Na ja, wenn ca.99,95% Stimmen (die Stimmen der nicht anwesenden Einzelmitglieder verfallen ja nicht (wie üblich), sondern werden den Verbänden zugerechnet; also nochmal, wenn 99,95% der Stimmen einmütig im Essener Hinterzimmer am 14.5.2017 dafür sind, dann wird bei der HV ja wohl das Quorum nach §14 erreicht werden. Nun denn, jetzt satteln wir mal Rosinante und ziehen nach Wittenberg. Mal schauen, ob dort eine Alternativsatzung an die Tür genagelt ist.

Ich beginne zum Einstimmung mit:

§4(3): Die Mitgliedsverbände haben das Recht, zur Hauptversammlung stimmberechtigte Vertreter zu entsenden. Die Einzelmitglieder haben das Recht, mit Stimmrecht an der Hauptversammlung teilzunehmen.

Wer sind die Mitglieder des BDPh ohne Stimmrecht? Gibt es Einzelmitglieder ohne Stimmrecht? Gibt es Verbände ohne Stimmrecht? Oder sind hier Mitglieder gemeint, von deren Existenz man wegen des fehlenden Stimmrechts nichts weiss und über die nicht berichtet wird? ArGe-Direktmitglieder? Geschäftsstellen-angebundene-Nichtmitglieder? Fragen über Fragen, die wegen so einer kleinen, unnötigen Pille-Palle-Formulierung auftauchen. Berechtigt? Verschwörungstheorie?

Aber jetzt ernsthaft ein richtiges Ärgernis. Und schon wieder §4:

§4(2): Mitglieder, die nach § 4 Abs. 6c dieser Satzung keinen oder nur einen reduzierten Beitrag zahlen und Mitglieder von Vereinen und Jugendgruppen, die bei der Beitragsbemessung unberücksichtigt bleiben, erhalten keine Verbandszeitschrift „philatelie“

Da vertreibt man die verwöhnte AIJP Klientel ja förmlich aus dem BDPh-Discount-Philatelie-Abonnement [1]. Welches AIJP Mitglied verbleibt denn zum reduzierten Beitrag im BDPh, wenn es dazu keine "Philatelie" mehr gibt? Das ist nicht gut für die Mitgliedszahlen.

So, das war erst einmal die leichte Kost zum Auftakt.

stampmix

[1] http://www.philaseiten.de/beitrag/134835
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10450
https://www.philaseiten.de/beitrag/155472