Thema: (?) (80) Frankreich: Bedarfspost 1945 bis heute
Michael Mallien Am: 21.06.2017 19:11:45 Gelesen: 23250# 4@  
Haben wir in unserer Runde eigentlich Experten für Frankaturen und Portostufen aus Frankreich? Ich glaube, den können wir jetzt gut gebrauchen. :)

Ich habe hier ein bunt frankiertes Einschreiben in einem Polsterumschlag vom 11.4.2011 aus Rombas nach Hoisdorf (bei Hamburg) mit einer schönen Mischfrankatur, bestehend aus

- 10 Marken zu 2,30 Franc = 3,51 Euro
- 3 Marken ohne Nennwert: wie werden diese Marken auf das Gesamtporto berechnet?
- ein Schalterlabel zu 1,41 Euro mit dem Zudruck Documents



Rückseitig ist noch 5€24 vermerkt. Ob das ein offizieller Vermerk ist, kann ich nicht einschätzen. Jedenfalls passen zu diesem Gesamtporto die drei nennwertlosen Marken nicht, denn die würden dann je 32:3 Cent werten.



Schön finde ich den Beleg allemal, unter anderem aufgrund der sechs Zuschlagsmarken im Golddruck. Kann jemand von euch die Zusammensetzung der Portostufe ausführen?

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10443
https://www.philaseiten.de/beitrag/155502