Thema: Australien Ganzsachen
SH-Sammler Am: 21.06.2017 20:19:59 Gelesen: 41797# 41@  
@ Cantus [#39]

Hallo Ingo,

ich mache mal weiter hier.



Postkarte mit Zusatzfrankatur von Brisbane nach Brüssel im Dezember 1900. Zu diesem Zeitpunkt war Queensland noch ein eigenständiger Staat. Bei der Ankunft der Postkarte in Brüssel jedoch war der Bundesstaat Australien gegründet (per 01. Jan. 1901) und Queensland war jetzt einer der Bundesstaaten von/in Australien.



Postkarte Brisbane nach Brünn, Mähren, damals noch Doppelmonarchie Österreich - Ungarn.

3 Jahre schon ist Queensland sowie die anderen ehemaligen Staaten Teil von Australien. Eigene australische Briefmarken gibt es jedoch erst 1913. Auch Ganzsachen mit den Werteindrucken der früheren Staaten werden noch benutzt.

Von Interesse dürfte auch die Adresse sein. Da stellt sich mir die Frage: Was war ein "Einjährig-Freiwilliger"?

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5771
https://www.philaseiten.de/beitrag/155511