Thema: Zur Diskussion: Die neue Satzung des BDPh im Entwurf
Jürgen Häsler Am: 22.06.2017 19:05:41 Gelesen: 6587# 15@  
@ stampmix [#14]

§ 7 und § 8 widersprechen sich in direkter Weise, sprich diametral. So kann das nicht bleiben. Ein redaktioneller Fehler, der zeigt, dass die Änderungen in die bestehende alte Satzung eingefügt wurden, ohne dass die entstandene neue Satzung auf Plausibilität geprüft wurde.

Es gäbe noch vieles zur Satzung zu sagen. Über die in ihr enthaltenen Demokratiedefizite zum Beispiel. Schaut Euch bitte mal die 50 Pfennig-Sonderbriefmarke Bund Mi-Nr. 1106 "Gewaltenteilung" vom 13. August 1981 (Entwurf Günter Jacki) aus der Serie "Grundgedanken der Demokratie" an.

In ihr ist das zentrale Prinzip der Demokratie niedergelegt. Es geht auf John Locke und Charles Montesquieu zurück. Nach diesem Prinzip muss die Staatsgewalt zur Sicherung von Freiheit und Gleichheit geteilt werden in Exekutive, Legislative und Judikative.

Exekutive sind Bundesvorstand und Verwaltungsrat, Legislative ist die Hauptversammlung des BDPh. Hier hat die Exekutive die Legislative entmachtet, ja geradezu degradiert.

Da mir nahegelegt wurde, nicht mehr auf philaseiten.de zu schreiben und ich diesen Wunsch respektiere, ist dies mein letzter Beitrag.

Ich bedanke mich bei Euch allen, insbesondere bei Richard.

Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß, Freude und Entspannung beim schönsten Hobby der Welt, dem Briefmarkensammeln.

Es lebe die Deutsche Philatelie !

Jürgen Häsler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10450
https://www.philaseiten.de/beitrag/155580