Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
Max78 Am: 22.06.2017 19:35:25 Gelesen: 85752# 60@  
@ hajo22 [#50]

Zurück vom Freibad nochmal mein primitives Vorgehen bei den Längenverhältnissen. Ich muss dazu sagen, dass mich Mathematik schier den Schulabschluss gekostet hat .;-) Also verzeiht, wenn ein paar Begrifflichkeiten daneben liegen:

Ich teile die angegebenen Längen (Michel) der verschiedenen Varianten, bei der P 13 sind es vier:

Länge "Strich hinter "in"" : Länge "Königlich" = 1.) 1,9215 2.) 2,1176 3.) 1,7193 4.) 1,8947

Mit dem Beispielbild gehe ich per gimp genauso vor, hier lag das Ergebnis bei 1,947, was der 1. Variante am nächsten ist.

Bei diesem Beispiel sind die Verhältnisse eventuell ein bisschen knapp, mit der Michelbewertung verhält es sich aber ähnlich. Man kann das überall ansetzten, auch bei Formaten (siehe z. B. Ganzsachenumschlag U 23 A oder B).

Sollte jetzt Manne was anderes messen oder ein Mitglied mit mathematischem Verständnis entgegenhalten - ich bin weg, verdrück' mich in den Garten (Junikäfer zählen ;-)).

PS: Entschuldige, Manne, ich habe Deinen Beitrag jetzt erst gelesen und fälschlicherweise "Königreich" statt "königlich" geschrieben. Mit Deiner Messung bestätigst Du mein Vorgehen, was einen "Nichtmathematiker" ungemein freut. ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/155588