Thema: Aufruf: Laßt unsere Erben miteinander tauschen !
AfriKiwi Am: 21.04.2009 06:03:24 Gelesen: 5204# 2@  
@ Pilatus [#1]

Über Positive oder Negative werde ich mich nicht äussern da es im Grund eine Gute Idee ist.

Wohl einige Bemerkungen.

In seiner Schulklasse,im Fußballclub usw. findet er keinen Gleichgesinnten.

Er/Sie hat die bessere Gelegenheit Gleichgesinnte zu finden in der Schule wo so mancher Lehrer selber Sammler ist mit schon mehr Begriff - dort sollte angefangen werden (ausserhalb der Familie).

Philatelie ist wie ab schon 1840 - Hände dran und heute macht es der Computer allen noch leichter.

Wie es auch betrachtet wird, ist Hilfe da, wem geholfen werden will. Kinder wollen nicht immer Hilfe und müssen halt es selber entdecken mit unserer Hilfe.

Mein Vorschlag wäre ganz einfach eine Liste - Postadresse mit Biete - Gebe unter 'Der Kleinphilatelist'. Es handelt sich doch um Austauch über den Postweg.

Es ging sicher vielen gleich, ich hatte viel Gleichgesinnte im diesen Alter und mein Briefmarkenhändler der mein Geburtstagsgeld gerne nahm, Mutter sorgte für Korrespondenz und Vater für die Kataloge und Alben - so war ich ein glücklicher Sammler.

Das Kind kann ruhig begeistert sein, in der Hilfe liegt die Kunst für Nachwuchs. Heute ist viel mehr für die Jugend zur Wahl.

Erstsammler fangen an um die 10 Jahre rum dann wieder wenn sie Geld verdienen um sich weiter ausrüsten zu wollen. Dann folgt entweder Dachboden oder Bücherschrank und gleich nach einigen Dekaden fängts wieder an.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1418
https://www.philaseiten.de/beitrag/15559