Thema: China: Ganzsache 1899 Stempel 'Saxonia'
Harald Zierock Am: 21.04.2009 15:42:45 Gelesen: 18428# 9@  
Ein Sammler de International Society of Japanese Philately hat mir dies geschrieben:

Lieber Harald,

ja, die Karte ist eindeutig echt gelaufen. Betreffs des Portos muss ich mich auch korrigieren. Das Briefporto beträgt ab 1.10.1897 10 Sen (je 15g, bis 1.10.1907). Es ist richtig, dass das Porto für Karten ab dem gleichen Zeitpunkt 4 Sen betrug (für Antwortkarten 8 Sen, bis 1.1.1922). Hier besteht allerdings eine Einschränkung, die bei dieser chinesischen Karte, die der Schreiber von seinem Aufenthalt in China noch hatte und nun in Japan verwendete (ebenso wie die chinesischen Marken), zum Tragen kam. Die 4 Sen waren nur für Ganzsachen gültig, bei kleineren Ganzsachenwertstempel war auch eine Zusatzfrankatur möglich. Erst ab 1.10.1900 waren auch „Nur Briefmarken“ zur Frankierung von Postkarten zugelassen, d. h., selbst Ansichtskarten mußten mit Briefporto 10 Sen bis zu diesem Zeitpunkt frankiert sein. Daraus folgt, dass die Karte ordnungsgemäß frankiert ist. Die erste Information war etwas zu hastig formuliert. Der Saxonia – Stempel scheint in der Tat philatelistisch beeinflußt zu sein. Vielleicht gibt es aber Schiffspostsammler, die hier eine Aufklärung bringen können?


Ich hänge einmal ein Beispiel für die 10 Sen-Frankatur an, um das nochmal zu erhärten!

Viele Grüße aus Leipzig,

Kind Regards from Leipzig,

Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1406
https://www.philaseiten.de/beitrag/15562