Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 23.06.2017 00:42:48 Gelesen: 595240# 128@  
@ merkuria [#82]
@ 10Parale [#84]
@ Heinz 7 [#85]

Wir haben bereits einiges über die St. Louis Bears gesehen und gelesen. Die Geschichte mit dem Gefängnis-Fund 1895 habe ich nun auch gelesen! Wenn der Mann geahnt hätte, was er gefunden hat!

In Beitrag [#85] habe ich Euch einen wichtigen Brief gezeigt, der eine der seltenen 20 Cents Marken zeigt. Ich habe nun den Auktionskatalog aus meiner Bibliothek konsultiert und kann bestätigen, dass dieser Brief

a) wirklich aus der Charnley & Whelen-Korrespondenz stammt
b) freigemacht wurde der Brief mit 2 x 5 Cents plus 1 x 20 Cents; Katalog 11X4 und 11X6
c) einen roten Stempel trägt: "ST. LOUIS APR. 10"
d) Los 654 war aus der Auktion 12.10.1989, als der grossartige Besitz der Gebrüder Weill versteigert wurde (sie waren Raritäten-Briefmarkenhändler)

Es gab in derselben Auktion aber einen noch wertvolleren Brief, Los 647.



Wir sehen, dass auch dieser Brief aus dieser berühmten Korrespondenz C/W stammt. Der Brief kostete gar 50 Cents und wurde freigemacht mit 2 x 20 Cents + 1 x 10 Cents (Katalog 11X3 und 11X5).

Aus dem Auktionstext zitiere ich: "This cover, which was the highlight of the 1948 Charnley and Whelen sale, is widely recognized as the most important St. Louis "Bears" Provisional cover extant and one of the most outstanding of all Postmasters' Provisionals". Der Brief erzielte meines Wissens ein Resultat von US$ 140'000 + 10 %. Der Brief ist heute in der grossartigen Sammlung von Erivan Haub.

Aus seiner Sammlungsdokumentation (Buch: "Edition spéciale: Postmasters' Provisionals") entnehme ich auch, wie selten diese 20 Cents Briefmarken sind:

"Only about 60 copies of the scarce 20 cent stamp are recorded, including 6 on greenish paper".

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/155626