Thema: China: Ganzsache 1899 Stempel 'Saxonia'
Harald Zierock Am: 21.04.2009 17:36:14 Gelesen: 18406# 12@  
Helmut,

Du hast recht mit dem Übersetzer. Meistens versteht man noch weniger! Hier in grossen Linien was Herr Melot davon hält:

SAXONIA ist kein Aufdruck, sondern ein Namenszug.

Der Absender hat 3 $ Zusatzfrankatur in chinesischen Marken aufgeklebt, da China aber nur ab 1914 der UPU angehörte, und die chinesischen Marken für den internationalen Briefverkehr nicht anerkannt wurden, ist die japanische 10 Sen Marke zu erklären.

Es gab vier Saxonia’s.

Die erste gehörte der Hapag, 1899 gebaut und 1917 von den Amerikanern beschlagnahmt und in Savannah umgetauft.

Die zweite gehörte der Australasian Steam Navigation Co./Hunter’s River Steam Navigation co; wurde 1856 gebaut und hiess zuerst SIRIUS, wurde 1866 gekauft Und nahm den Namen Saxonia. 1869 wurde sie nach Newcastle verkauft und ging 1898 unter.

Die dritte wurde 1900 für die Britisch and North American Royal Mail Steam- acket Et Cunard Steamship Company Ltd. Sie hat bis 1925 gedient, auch für die Internierung deutscher Kriegsgefangener auf der Themse. 1925 wurde sie verschrottet.

Die vierte wurde in Greenock 1857 gebaut. Sie hatte 5 Schwesterschiffe, genannt: Borussia, Austria, Bavaria, Hammonia und Teutonia.

Um zur Saxonia zurückzukommen, sie wurde 1879 an die Russian Volunteer Fleet verkauft und in Niji Novgorod umgetauft und mit aller wahrscheinlichkeit 1895 verschrottet.

Anscheinend ist es die erste Saxonia die uns interessiert, aber meine Recherchen gaben nichts konkretes, da einige Unstimmigkeiten mit der Ganzsache erscheinen.

Könnten Sie mir ein Bild der Rückseite zusenden?


Die Rückseite habe ich dann Herrn Melot, der übrigens deutsch versteht zugesand. Hier die Antwort:

Dem Text der Ganzsache entnehme ich das der Absender tatsächlich auf dem Schiff war. Deshalb erweckt der Namenszug Saxonia besonderes Interesse. Man kann annehmen, das der aufgedruckte Namenszug authentisch ist. Ich habe die Webseite http://www.theshipslist.com/ konsultiert.

Schauen Sie selbst nach, und Sie werden feststellen, das die Daten nicht immer
präzise sind.


Ich habe eine dritte Email erhalten, und in der stand:

Ich habe die Ankünfte der Schiffe 1899 in Yokohama nachgeschaut, um die Existenz der Saxonia zu bestätigen, habe aber leider nichts gefunden.

Vielleicht haben Sie mehr Glück als ich,

Michel Melot


So, das ist die Übersetzung. Ich hoffe Du bist ein wenig mit mir zufrieden?

Viele liebe Grüsse,

Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1406
https://www.philaseiten.de/beitrag/15566