Thema: Iran: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 24.06.2017 08:10:13 Gelesen: 65911# 10@  
Bei den beiden Briefen, die ich heute zeigen möchte, hatte ich gezögert, weil mir die Bestimmung der Stempeldaten Probleme bereitet hat. Nach ein paar Recherchen habe ich eine Idee, wie die Daten zu interpretieren sind.

1. Brief aus Teheran nach Mainz. Auf einer Marke sehe ich die Jahreszahl 1974. Die Freimachung beträgt 18 Rial.



Auf dem Stempel lese ich 3-3-33. Ich fand einen Kalenderrechner Iran [1], der mit dem Datum 3.3.2533 iranisch (schahi) das abendländische Datum 24.5.1974 ergab, was passend aussieht.



2. Brief aus Teheran nach Mainz. Auf den Marken sehe ich die Jahreszahlen 1970 und 71. Die Freimachung beträgt 24 Rial.



Auf den Stempeln meine ich 5.10.31 zu erkennen, was, wie oben umgerechnet der 26.12.1972 wäre.



Was sagt ihr? Passt das?

Viele Grüße
Michael

[1] http://www.nabkal.de/kalrechiran.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10254
https://www.philaseiten.de/beitrag/155706