Thema: Moderne Privatpost: DEBEX
Meinhard Am: 24.06.2017 11:25:51 Gelesen: 6590# 9@  
@ dietbeck [#17]

Hallo dietbeck,

gibt es bei deiner Auflistung eine Unterscheidung zwischen "UNVERAUSGABTEN" und "ZURÜKGEZOGENEN" Marken.

Als Beispiel mal von Österreich:

a.) ANK Nr. 13 + 14 - Blitz und Totenmaske (von den Alliierten verboten und nicht zur Ausgabe gelangt)

b.) ANK Nr. 15 - Ausgabe 1974 (nicht ausgegeben, weil der Europäische Gemeindetag abgesagt wurde) wurde dann aber mit ANK Nr. 1503 (ähnlicher Zeichnung dann ausgegeben)

Die Michael Schuhmacher Marke hast Du ja auch aufgenommen (gibt es in 2 verschiedenen Druckarten !).

Nimmst Du nur Marken auf, welche Du selber in deiner Sammlung hast, oder auch Marken, wenn Du einen Scan von diesen bekommst ?

LG, Meinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9355
https://www.philaseiten.de/beitrag/155722