Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 24.06.2017 12:55:38 Gelesen: 349384# 503@  
Berlin: Panda-Bären kommen heute an

24.06.2017, 10:19 Uhr | dpa

Berliner Zoo erwartet Panda-Pärchen.

"Meng Meng" (Träumchen) und "Jiao Qing" (Schätzchen) heißen die zwei Pandas, die im Berliner Zoo ihr neues Zuhause finden. Sie werden am frühen Nachmittag in Schönefeld erwartet. Mit dem Pärchen wird der Berliner Zoo der einzige in Deutschland sein, der Pandas besitzt. Für neun Millionen Euro wurde eigens ein neues Gehege gebaut.



Pandas sowie ihr Nachwuchs bleiben grundsätzlich chinesisches Staatseigentum. Die Kooperation mit dem Berliner Zoo läuft über 15 Jahre. Dafür wird eine Leihgebühr von einer Million US-Dollar pro Jahr fällig. Das Geld fließt in den Schutz von Pandas und die Forschung.

MiNr 2915 aus der Serie 100 Jahre Moskauer Tierpark aus dem Jahr 1964 wird gezeigt, weil der immerhin einige Millionen schweren Deal den Veranstaltern heutzutage nicht mal mehr ein Sonderstempel, geschweige denn eine Markenausgabe wert ist.



Das macht die geringe Wertschätzung der Briefmarkensammler durch Veranstalter und Institutionen, ob öffentlich oder gewerblich, sehr deutlich. Die Frage drängt sich auf, ob für den ordinären, schlichten Sammler teure Landes- oder Bundesverbände überhaupt noch zu irgend etwas nütze sind.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/155728