Thema: Kolumbien: Echt gelaufene Belege
22028 Am: 24.06.2017 13:34:24 Gelesen: 28183# 24@  
@ GSFreak [#23]

Das Porto verstehe ich nicht.

Gemäß Resolution Nr. 189 vom 23.12.1970 war das Porto Col-$1,30 für einen Brief bis 20 Gramm. Express waren Col-$1,70 extra. Selbst wenn weitere 20 Gramm nochmals Col-$1,30 kosteten komme ich nicht auf eine Portostufe von Col-$ 5,20.

Die nächste Portoerhöhung war am 22.11.1973 (Resolution No. 11254).

Quelle: Historia Postal de las Tarifas de los Correos en Colombia von Carlos Valenzuela Acosto, Bogota, Januar 2002. Dieses Buch ist nicht im Handel erhältlich sondern nur beim Autor, welcher ein guter Bekannter von mir ist. ;-(



Nachtrag.

In meiner leider sehr umfangreichen Bibliothek habe ich noch ein neueres Buch von Carlos Valenzuela Acosta gefunden an das ich in meinem ersten Posting gar nicht mehr dachte.

Es handelt sich da um:

Historia de las Tarifas del Correo Aereo En Colombia, herausgegeben im August 2005. Dieses Buch ist erweitert und hat einige Fehler berichtigt die sich in die erste Ausgabe eingeschlichen hatten.

Resolution 1385 vom 21 Dezember 1966:

Porto für einen Brief der Landesgruppe 3 /Europa gehörte dazu) waren:
Col-$ 3,00 für einen Brief bis 10 Gramm oder Teile davon. Und gemäß Resolution Nr. 1889 ( Resolutionsnummer nun berichtigt) vom 23.12.1970 war für Express Col-$1,70 extra.

Gesamtporto sollten dann sein Col-$ 4,70 was aber auch nicht hinkommt.

Entweder es gibt noch eine weitere Portoänderung die im Buch noch nicht bekannt war oder es ist eine Überfranaktur mangel passenden Marken.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9337
https://www.philaseiten.de/beitrag/155733