Thema: Die beliebtesten Mitglieder auf den Philaseiten Juni 2017
Cantus Am: 24.06.2017 14:45:24 Gelesen: 3982# 13@  
@ filunski [#9]

Hallo Peter,

Ehre, wem Ehre gebührt, herzlichen Glückwunsch zum 1.Platz. Aber auch Glückwünsche an alle die anderen, die sich mehr oder minder platziert in der langen Liste wiederfinden, denn ohne deren Beiträge wären die Philaseiten nicht das, was sich heute dem Sammler oder Betrachter darbietet, wenn er das Forum betritt. Mir sind zwei Kommentare aufgefallen, zu denen ich noch etwa sagen will:

Ich finde es schade, dass die Zahl der Beiträge hier das einzig ausschlaggebende Kriterium für eine "Nominierung" ist. Ich habe im Forum schon tolle Einzelbeiträge gesehen, die interessanter und wohldurchdachter waren als manch eine Beitragsflut von Vielschreibern (auch wenn es da natürlich auch tolle Beiträge gibt).

Es gibt viele Schreiber, die auf Nebenkriegsschauplätzen hochinteressante Artikel liefern, aber durch das Raster dieser Umfrage fallen.


Zwei Dinge sind dazu anzumerken. Zunächst sollte ich darauf hinweisen, dass Richard in seinen Umfragen stets danach fragt, wer am beliebtesten ist, aber nicht, wie wertvoll und relevant die veröffentlichten Aussagen und Beiträge für die Philatelie insgesamt oder nur für ein einzelnes Thema sind oder wie wichtig es für mich selber als Sammler ist, hier von Anderen Antworten zu offenen Fragen meiner eigenen Sammelgebiete zu bekommen. Das alles können Kriterien sei, die für den Einzelnen maßgeblich dafür sind, jemanden als beliebt einzustufen oder auch nicht.

Darüber hinaus gibt es aber auch noch Anderes, das oftmals schwerer wiegt als das rein Fachliche, geht es doch schließlich nicht um Fachkompetenz, sondern um Beliebtheit. Da aber kommt man schnell zu der Frage, was denn die Philaseiten überhaupt sind und welche Rolle ich als Einzelner dabei spiele.

Für mich sind die Philaseiten das interessanteste und informativste deutschsprachige Sammlerforum im Netz; über die Jahre hat es sich dank der fleißigen Mithilfe vieler Forenmitglieder zu einer Art Wikipedia der Philatelie entwickelt. Damit wird auch meine Aufgabe und grundsätzlich auch die vieler Anderer hier im Forum definiert. Mein Tun im Forum wird deshalb überwiegend von drei Faktoren bestimmt:

Vielschichtigste Unterstützung und Bereicherung der weltweiten Themen bei den Philaseiten, was natürlich umfangreiches Belege-, Marken- oder Stempelmaterial im privaten Bereich voraussetzt. Glücklicherweise bin ich da nicht der Einzige, sondern eine Vielzahl anderer Sammler geht ähnlich vor.

Vorstellung eigener Sammelgebiete und Schwerpunktthemen. Da habe ich bei mir noch viel aufzuholen, da ich wegen der Beteiligung an Themen Anderer kaum dazu komme, eigene Schwerpunkte im Forum vorzustellen und mit Fachinformationen zu untermauern.

Förderung der Kommunikation der Forenteilnehmer untereinander, persönlich, in Mails, per Post, bei Rundsendungen oder bei Tauschtreffen. Dieser letzte Punkt nimmt inzwischen bei mir einen Großteil meiner Zeit in Anspruch, heute zum Beispiel habe ich alleine von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr nur Mails von Forenteilnehmern gelesen und beantwortet. Diese Zeit fehlt mir dann natürlich an anderer Stelle, weshalb in der letzten Zeit wenig Beiträge von mir zu sehen waren. Aber es ist mir wichtiger, Sammler in ihrem Vorankommen zu unterstützen als irgendwelche Beiträge hochzuladen. Das wird natürlich auch wieder geschehen, aber erst zu einem anderen Zeitpunkt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10452
https://www.philaseiten.de/beitrag/155743