Thema: Moderne Privatpost: DEBEX
dietbeck Am: 24.06.2017 16:01:35 Gelesen: 6568# 10@  
@ Meinhard [#18]

Ich habe mir am Anfang eine relativ strenge Definition gegeben (die auf der Webseite unter Definition steht) um von Unverausgabten abzugrenzen, die ich eigentlich nicht sammle. Ich habe im Laufe der Zeit aber den Begriff des Zurückziehens für meine Sammlung weiter gefasst.

Daher sammle ich auch Marken wie die Michael Schumacher, die zwar technisch nicht zurückgezogen, aber eine korrigierte Marke nachgeschoben wurde. Kann man auch als eine Art "Zurückziehen" sehen, da der Fehler eben wohl als so peinlich empfunden wurde, dass er durch eine Nachauflage eben korrigiert wurde.

In diesem Zusammenhang habe ich gelernt, dass es oftmals billiger ist eine Marke korrigiert nachzudrucken als die Ursprungsmarke zurückzuziehen. Also sind es eben oft auch rein monetäre Gründe, die statt eines Zurückziehens eben eine korrigierte Fassung bringen. Interessanterweise sind dann diese Neuauflagen oft in weit geringerer Auflage als die eigentliche fehlerhafte Marke.

Und ja, momentan ist meine eigene Sammlung Grundlage der Webseite, und da habe ich auch noch einen ordentlichen Backlog aufzuarbeiten, aber sicher ist das kein Credo.

Der Gemeindetag würde sich wahrscheinlich qualifizieren, wurde er später verausgabt, da der Gemeindetag nachgeholt wurde ? Sprich ich sammle beispielsweise auch Unverausgabte, die eben im Nachhinein in geänderter Form doch verausgabt wurden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9355
https://www.philaseiten.de/beitrag/155745