Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
hajo22 Am: 24.06.2017 17:14:08 Gelesen: 85774# 76@  
@ Lars Boettger [#75]

Sehr schön, dann habe ich mich zufällig doch nicht vertan. Es wäre schon erstaunlich, wenn der Absender 5 Pf. an die Post verschenkt hätte. 5 Reichspfennige waren seinerzeit noch Geld.

"Ab dem 1.10.1902 wurde wieder ein Vertrag zwischen dem Deutschen Reich und Luxemburg geschlossen, der die günstigeren Inlandstarife in Anwendung brachte."

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Luxemburg 1916 wieder postalisches Ausland wurde. Aber war es da nicht noch von den Deutschen besetzt? Ich denke daher eher an ein Ende des von Dir benannten Vertrages in 1918/19.

Leider kann ich zur Klärung nicht endgültig beitragen.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/155751