Thema: Zur Diskussion: Die neue Satzung des BDPh im Entwurf
Jürgen Häsler Am: 24.06.2017 21:48:05 Gelesen: 6275# 17@  
@ stampmix [#14]
@ WPhV Stuttgart [#16]

Nochmal zur Satzung, lieber stampmix, werter Dr. Feifel:

Gestern erreichte mich ein Schreiben des Bundes Deutscher Philatelisten e.V.
Darin heißt es:
"Sehr geehrter Herr Häsler,
Ich begrüße Sie als Direktmitglied im Bund Deutscher Philatelisten."
Aha.
Gehöre ich jetzt zu einer neuen Spezies von Mitgliedern, die erst noch in der neuen Beitragsordnung nach §4 (6c) erfunden werden muss oder bin ich doch Einzelmitglied im Sinne des § 3 (1) ?

Ich denke, ich bin jetzt Einzelmitglied und kann einen Antrag zur HV stellen. Und da § 8 (1b) der neuen Satzung noch nicht greift, zur Stellung eines Antrages in Wittenberg ohne weitere 19 Einzel-Mitglieder berechtigt. Zumindest schreibe ich mal einen Antrag zur Hauptversammlung in Wittenberg.

Ziel des Antrages ist die Einberufung und Wahl einer Satzungskommission, die eine völlig neue BDPh-Satzung unter Beteiligung aller Mitglieder verfassen soll und der HV 2019 zur Beschlussfassung vorlegen soll.

Diese Essen-Wittenberg 2017 Satzung mag ja gut gemeint sein, aber zwischen gut gemeint und gut gemacht ist leider ein Unterschied.

Dass das Antragsrecht von uns Direktmitgliedern jetzt noch beschnitten werden soll, indem ich 19 weitere Direktmitglieder suchen muss, das geht GAR NICHT.

Der BDPh darf aus datenschutzrechtlichen Gründen doch niemals die Adressen aller Direktmitglieder an ein bestimmtes Direktmitglied A herausgeben, nur weil A einen Antrag zur HV stellen will. Das ist doch ein einziger Humbug.

Dass es überhaupt eine neue Satzung gibt, haben wir sicher der Tatsache zu verdanken, dass der allmächtige Verwaltungsrat mit dem §7 (4b) der alten Bad Sassendorf 2009 Satzung bei der Einberufung einer ao HV beim Vereinsregistergericht jämmerlich gescheitert ist, und so den in Ungnade gefallenen BDPh-Präsidenten nicht losgeworden ist. Außerdem musste natürlich eine kreative Lösung [§ 4(2) in Verbindung mit § 4(6c)] für ebenso kreative Beitragsgestaltungen gefunden werden.

@ stampmix

Lieber stampmix, Du bist mit weitem Abstand der klügste Kopf, der hier in diesem Forum herumgeistert. Du schreibst kluge Beiträge (Journalist, Zeitungsredakteur oder Verleger ?), interessierst Dich für das Kleingedruckte in Satzungen (Geschäftsführer wie Dr. Feifel und ich ?) und bist deshalb prädestiniert für das Amt des Vorsitzenden meiner neuen Satzungskommission. Stehst Du für dieses Amt in Wittenberg zur Verfügung ?

Lass mich das bitte noch wissen, bevor ich die Organe des BDPh mit einem Antrag zur neuen Satzung nerve.

Beste Grüße
Jürgen Häsler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10450
https://www.philaseiten.de/beitrag/155778