Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
Lars Boettger Am: 24.06.2017 23:26:36 Gelesen: 85655# 79@  
@ hajo22 [#76]

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Luxemburg 1916 wieder postalisches Ausland wurde. Aber war es da nicht noch von den Deutschen besetzt?

Nein, das ist nicht der Fall. Es gab aber eine Anpassung der Brief- und Postkartengebühren:

Briefe: 12 1/2 Centimes auf 17 1/2 Centimes
Postkarten: 5 Centimes auf 10 Centimes

Alle anderen Gebühren blieben gleich.

Die rechtliche Situation ist komplizierter. De facto war Luxemburg von deutschen Truppen besetzt, es gab eine deutsche Feldpoststation am Bahnhof und es gab eine deutsche Postzensur innerhalb Luxemburgs, de jure war Luxemburg aber weiterhin ein selbstständiger Staat mit eigener Verwaltung (und Post).

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/155785