Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Ron Alexander Am: 25.06.2017 10:42:48 Gelesen: 214940# 262@  
@ stampmix [#260]

Guten morgen,

wenn ich schon erwähnt werde, dann möchte ich auch durchaus Bezug dahingehend nehmen. ;-)

Die Info über den verkauften Bogens etc. Quellen dahingehend können alle aus dem Anhang unterhalb des Videos entnommen werden, dort wird auch auf besagte Auktion verlinkt (Ich lese ja einige Quellen bevor ich ein Video drehe). Auf aufgeführte Quellen habe ich mich dann auch bei der Video Erstellung berufen. Ich habe also "nur" Quelleninhalte wiedergegeben.

Weiterhin hatte ich bis dato einen Michel Spezial 2008, ist dort noch nicht ausgeführt. Grundlegend, den Arge Auszug hatte ich natürlich auch nicht (wie auch, ich bin kein Mitglieder der aufgeführten Arge), damit sähe es auch noch mal anders aus. Wäre ich in jeder Arge Angemeldet über dessen Gebiet ich ein Video drehe, dann hätte ich sicherlich ein Finanzielles Problem wie auch zeitliches um überhaupt alles durchzulesen. Die Bibel wäre dagegen ja schon fast ein Kinderbuch ;-). Ab dem 2014 Michel stellt dieser den Sachverhalt auch anderst dar. Ich habe beim Quercheck erst die Info bekommen das es mit der MiNr. 41 etwas komplizierter ist als gedacht, den Michel Eintrag bis dato aber nicht gelesen da nicht vorhanden. Diese Thematik habe ich hier auch noch mal ausgeführt, als ich dann endlich auch mal den 2017 Michel im Zugriff hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=6vv1OHdxHNg
Ab ca.: 10:38

Grundlegend aber im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=mWA7knn7jOo
Bis 06:05 reden ich von Tatsachen. 7:25 dann noch mal, kam sie zum Verkauf oder nicht, aufgrund oben ausgeführter Quellen war für mich dieses Thema nicht abschließend geklärt, dahingehend auch der Hinweis nur geprüfte Stücke zu erwerben.

Die Potschta Marke ist sicherlich eine Bereich der Philatelie an dem man sich die Finger verbrennen kann, ich habe einiges darüber gelesen, wie man auch an den Links erkennen kann die in der Quellenangabe geführt wurden. Ich bin, nach heutigem Stand, in das Fettnäpfchen getreten aber sprichwörtlich ist man danach ja immer schlauer. Dennoch habe ich auf die Prüfung entsprechender Werte und den Zweifel angebracht ob die Marke überhaupt zum Schalterverkauf gekommen sind, dies waren die Annahmen die ich ja ausgeführt hatte. Gebe vollkommen recht, Schwammig gehalten aber auch aus dem einfachen Grund, ich war mir nicht sicher.

Auf grundlegende persönliche Spitzen mir gegenüber gehe ich nicht ein. Dies hat m.E. hier oder auch allgemein nichts verloren. Einer Diskussion auf Sachebene finde ich durchaus zielführender und auch nur darauf werde ich eingehen.

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/155805