Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
Markus Pichl Am: 25.06.2017 14:12:42 Gelesen: 85670# 83@  
Hallo,

hier eine Dienst-Ganzsachenpostkarte 2 Pfg (Michel-Nr. DP 32/06), auffrankiert mit einer Dienstmarke zu 10 Pfg. Die Karte wurde vom Kgl. Oberamt Kirchheim u. Teck verwendet, um per Nachnahme 80 Pfg "Rechnungsprüfungssportel" ("Sportel" kann man mit Gebühr übersetzen, wikipedia-Eintrag "Sportel": https://de.wikipedia.org/wiki/Sportel) nebst 10 Pfg Nachnahmegebühr in Jesingen einzuziehen. Dementsprechend befördert von "KIRCHHEIM u. TECK 9 FEB 06" nach Jesingen. Jesingen grenzt direkt an Kirchheim u. Teck an.

Vom 01.04.1900 bis zum 31.03.1908 betrug die Gebühr, für eine Postkarte oder eine Drucksachenkarte, die im Ortsverkehr, im Nachbarortsverkehr oder im Landbezirk der Aufgabepostanstalt versendet wurde, 2 Pfg.



Über das "Sporteln" in Württemberg, kann man das eine oder andere über Google ausfindig machen. Mir erschließt sich nur noch nicht ganz, in welches Wort "Gemeindepflege" umgeschrieben wurde. Nach langen Entzifferungsversuchen, meine ich "Industriepflege" zu lesen. Jedoch finde ich zu "Industriepflege" und "Sporteln" nichts im Netz. Deute ich den korrigierten Wortteil richtig?

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/155826