Thema: Altdeutschland Württemberg Ganzsachen
Max78 Am: 25.06.2017 16:36:30 Gelesen: 85529# 84@  
@ Markus Pichl [#83]

Hallo Markus,

ich denke, Du hast zu der schönen Karte alles richtig erklärt/erläutert. Eventuell kann man das Wort Industriepflege in Sinne von "Industrie und Armenpflege" verstehen und es soll im Endeffekt die "Industrieschule" angesprochen werden. Schon früh hatte man auch auf dem Lande versucht, die arme, ungebildeten Unterschicht für die aufkommende Industrie zu "erziehen". Im eigentlichen Sinne könnte man diese Industrieschulen der heutigen Werkrealschule gegenüberstellen (natürlich nicht zu 100 %). Das ist allerdings eine Vermutung, es könnte auch was anderes bedeuten. Eventuell kannst Du bei der im Netz bereitgestellten Beschreibung des Oberamtes Kirchheim noch mehr dazu finden,

mfg Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10266
https://www.philaseiten.de/beitrag/155838