Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 25.06.2017 22:41:53 Gelesen: 595166# 133@  
@ BD [#132]

Lieber Bernd,

schön, dass Du geantwortet hast! Und danke für die freundlichen Worte. Ja, ich mache gerne noch etwas weiter! Und natürlich freue ich mich, wenn das auch jemandem gefällt.

Mit Deinem Beitrag räumst Du also einige Fragen aus. Die "Liste 1913", wie ich sie nannte, basiert also auf dem Katalog "Senf 1912", und die Auswertung dazu wurde von Herrn Schubert geleistet. Wir sehen auch, dass meine Vermutung vermutlich richtig war:

Im Senf 1912 war bei der Preisangabe der Hawaii Nr. 1 eine Angabe: " -.-" sowohl beim ungebrauchten, wie beim gebrauchten Exemplar, somit wurde die Marke einfach gar nicht berücksichtigt in der Tabelle von Schubert. Ich finde das etwas schade, denn wenn so wichtige Marken einfach fehlen, ist die Aussagekraft der Studie natürlich arg geschmälert.

Ich wundere mich etwas, dass Senf 1906 für Hawaii Nr. 1-4 offenbar nur drei von acht Positionen bewertete (siehe Abb. Beitrag 131). Vermutlich war dies 1912 ähnlich. Ich habe einen deutlich älteren Senf Katalog: Senf 1893. Meines Wissens war dies die zweite Auflage dieses sehr guten Kataloges, der 1892 zum ersten Mal erschien. Die zweite Ausgabe ziehe ich aber der ersten vor, weil viele Anfangsfehler in der Erstauflage im 2. Werk (Senf 1893) korrigiert wurden. Der Senf-Katalog 1893 ist für mich ein wichtiger Wertmasstab für diese Zeit!

Interessant ist nun, dass im Senf 1893 alle acht Notierungen für Hawaii 1-4 stehen! Warum Senf später die Preise wieder aussetzte, weiss ich nicht.

Wie war denn die Situation 1893? (Preise ungebraucht/gebraucht)

Hawaii Nr. 1, 2 Cents: Mark 3'000 + 2'500
Hawaii Nr. 2, 5 Cents: Mark 2'000 + 1'500
Hawaii Nr. 3, 13 Cents: Mark 1'500 + 800
Hawaii Nr. 4, 13 Cents: Mark 1'800 + 1'200

Daraus sehen wir, dass bereits 1913 die Hawaii Nr. 1 die höchste Notierung erhalten hätte, wenn sie denn ausgepreist worden wäre. Wir dürfen die Hawaii 2 Cents also sicherlich zu den wertvollsten Marken zählen, auch für das Jahr 1913, auch wenn sie auf der Liste Schubert fehlte, weil Senf 1912 sie nicht bewertete.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/155869