Thema: Zur Diskussion: Die neue Satzung des BDPh im Entwurf
Richard Am: 26.06.2017 09:10:40 Gelesen: 6070# 19@  
Am 20.06.2017 hat der LV Südwest seinen Vereinen diese Meldung gemailt:

Antrag des Landesverbandes Südwest:

Der LV Südwest beantragt, den vorliegenden Satzungsentwurf in § 10 Ziff. 5 wie folgt zu erweitern:

e) Zustimmung zur Ernennung von Vertretern des BDPh im Kuratorium der Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte

Begründung:

Die Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte sichert in erheblichem Umfang die Finanzen des Bundes und seiner Untergliederungen. Hieraus werden bspw. die Zuschüsse im Ausstellungswesen finanziert, die den Vereinen zur Unterstützung ihrer Veranstaltungen zukommen. Diese Geldmittel werden aus Einnahmen (hauptsächlich Kapitalerträge) der Stiftung bereitgestellt. Es ist Aufgabe der Kuratoren die Geschäftsführung und den Vorstand der Stiftung dahingehend zu unterstützen und zu kontrollieren, ob Risiko und Ertrag mit den Zielen der Stiftung korrespondieren. Insofern hat der Bund ein nachhaltiges Interesse daran, dass hier fachkompetente BDPh-Vertreter die Interessen der Sammler und Ortsvereine vertreten. Es ist daher notwendig, dass der Verwaltungsrat der Ernennung der BDPh-Vertreter zustimmt.

---

Der Aussage "Es ist Aufgabe der Kuratoren die Geschäftsführung und den Vorstand der Stiftung dahingehend zu unterstützen und zu kontrollieren, ob Risiko und Ertrag mit den Zielen der Stiftung korrespondieren." kann nur ausdrücklich zugestimmt werden.

Wollen wir hoffen, dass die Vertreter der Landesverbände in Finanzfragen, insbesondere den in der Vergangenheit erfolgten hochriskanten Börsenspekulationen, so erfahren sind, dass sie die zur Beurteilung von Finanz- und Anlagefragen geeigneten BDPh-Kuratoren finden werden.

Ob es sinnvoll ist, dass der Verwaltungsrat der Ernennung von Kuratoren zustimmen muss, hängt doch eher davon ab, ob im Verwaltungsrat fachkundige Finanzfachleute abstimmen, die so erfahren sind, die richtigen Kuratoren zu finden.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10450
https://www.philaseiten.de/beitrag/155880