Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 26.06.2017 14:48:01 Gelesen: 593236# 134@  
@ BD [#132]

Lieber Bernd,

nun, nachdem wir wissen, dass "Senf 1912" der massgebende Katalog war für die Studie von Schubert, habe ich gesucht, ob ich einen Senf 1912 finde, um vielleicht die eine oder andere Frage besser beantworten zu können. Zu meiner Freude habe ich in der Mittagspause in einer Bibliothek zwei hilfreiche Kataloge gefunden:

- Senf 1908
- Senf 1913.

Das Optimum wäre ein Senf 1912 gewesen, aber wir wollen nicht undankbar sein und studieren gerne auch den Katalog 1913. Und der zeigt Erstaunliches!

a) Hawaii Nr. 1-4 sind alle bewertet! Die Katalog-Redaktion von "Senf" hat sich seinerzeit mit der Frage neu auseinandergesetzt, vermutlich auch wegen der Studie von Schubert und den Kommentaren in der Zeitschrift "Illustriertes Briefmarken-Journal vom 20.4.1912", welche ja auch das Fehlen von Preisangaben bedauern (siehe Text Seite 195, Beitrag oben. Bernd, zeig uns doch auch Seite 196, damit wir wissen, was die Zeitschriftenredaktion zur Arbeit Schubert sonst noch sagte).

b) Für alle 4 Hawaii-Marken sind im Senf 1913 nur die "gebraucht"-Preise angegeben. Für ungebraucht gilt leider wieder durchwegs das Zeichen "-.-"

c) trotzdem bewertet Senf 1913 Hawaii Nr. 1 mit sage und schreibe 30'000 Mark! Das ist höher als Mauritius Nummer 1+2! (Keine Preisänderungen von 1912 zu 1913; bei diesen Marken steht der Katalogwert 1913 weiterhin bei 20'000 und 25'000 Mark).

Das gefällt mir jetzt aber nicht. Die 2 Cents Hawaii Marke gestempelt wurde 1913 somit klar überbewertet. Würden die 30'000 Mark für die einzig bekannte ungebrauchte Marke gelten, wäre das meines Erachtens okay, aber nicht für die gebrauchten Exemplare!

Man sieht: Das Ganze ist gar nicht so einfach. Mehr später.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/155891