Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
DL8AAM Am: 22.04.2009 15:33:32 Gelesen: 334454# 26@  
@ Concordia CA [#25]

8. ?

Wer hat noch Ideen?


Hi Jürgen,

Dein offener Punkt 8 ist der zweite Teil der PLZ, die kanadischen PLZ bestehen aus 2 je aus 3 Buchstaben/Zahlen bestehenden Kombinationen. Tiefer habe ich das aber noch nicht angeschaut. Glaube die erste Gruppe dürfte den Ort angeben, während die zweite Kombination bis auf "Strassenniveau" (?) runtergebrochen werden kann ?

Klar wird, wenn man neben dem AFS auch noch den Absender erkennen kann:



Auch hier will ich den rückseitigen Kode nicht verstecken.

Und auch gleich meine übliche Frage: Ist dieses Thema inzwischen systematisch erfasst worden? Finde leider kaum mal eine philatelistische Aufarbeitung dieser Kodes.



In Deinem Punkt 5 scheint wohl auch die Sendungs-/Abschlagsnummer mit drinstecken zu können?

Bei meinem Beispiel steht hier der kryptische Kode "<5\@g".

Die Schriftart wirkt trotz gleichem Types "PB031" für mich etwas unterschiedlich, "mein" Canada Postes (...) scheint gedrungener und kleiner ausgefallen zu sein. Ob das am Druck liegt, oder möglicherweise sogar an einem Untertyp des PB031 liegt? Ggf. kann man das aber in den Parametereinstellungen so vorgeben?

Gruß
Thomas

BTW, eine kleine Lanze für die Post. Trotz sehr unvollständiger Namensangabe (nur der Vorname) kam der Brief korrekt und relativ schnell fix an (AFS-Datum 16.04.2009, Ankunft 20.04.2009). Es gibt in der Hausnummer aber auch nur einen Briefkasten. ;-))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/15591