Thema: Moderne Privatpost: Alle Briefmarken ausgebender Firmen
Stefan Am: 22.04.2009 18:21:42 Gelesen: 306017# 81@  
@ Henry [#78]

Dieser Beleg wurde wohl der Südmail als Konsolidierer aufgegeben, wie das überklebte Label nachweist. Zur Beförderung wurde es dann wohl an Arriva weitergereicht, wie das 2. Label nachweist Oder war es umgekehrt?

Letztendlich aber wurde auch dieser Beleg der DPAG zum normalen Tarif zur Beförderung übergeben.


Der Brief dürfte über Südmail aus Weingarten zur Konsolidierung eingereicht worden sein.

Der Brief in Beitrag [#78] kam von arriva aus Freiburg. Deren Aufkleber kleben oft (immer?) mittig. Auf der Internetseite von arriva (http://www.arriva-service.de/zustellgebiet.html) kann man lesen, dass 72488 Sigmaringen von einem Kooperationspartner bedient wird.

Die Konsolidierung (sprich Vorsortierung und Nummerierung der Briefe) soll bei entsprechender Briefmenge pro Tag im Nachhinein einen Nachlass auf das Porto der DPAG erbringen. Wenn die entsprechende Mindestmenge pro Tag erfüllt wird, reduziert sich das Porto. Absenderfreistempel als Freimachungsart bringen zusätzlich einen Portonachlass.

Beitrag [#79]

Dieser Beleg wurde laut aufgeklebtem Marken-Label (Label enthält Bilddarstellung mit Wertangabe, daher wohl als selbstklebende Privat-Marke anzusehen) bei Arriva aufgegeben. Von Südmail wurde ein weiteres Label darübergeklebt mit Code und Bearbeitungsmerkmalen. Dann wurde auch dieses neutral überklebt und der Brief der DPAG zum vollen Tarif übergeben.

Richtig. Die Marke von arriva dürfte von Südmail überklebt worden sein, da diese eine Strichcode von arriva enthielt und bei einer maschinellen Sortierung bei Südmail ggf. für einen Sortierfehler gesorgt hätte. Das Überkleben der eigenen Vermerke zum Versand über die DPAG kam noch hinzu.

Beitrag [#80]

Der Brief wurde zum günstigeren Tarif bei Südmail aufgegeben, ordentlich abgestempelt und mit Bearbeitungscode-Label versehen.

Richtig. Der überklebte Aufkleber links neben der Marke deutet für mich auf eine manuelle Erfassung zwecks Sendungsverfolgung hin. Ein Grund dafür kann sein, dass die Anschrift des Empfängers entweder mit zu vielen Angaben (Bsp. Kundennummern, Teil der Absenderangabe usw.) im Sichtfenster vorhanden waren oder die Empfängeranschrift (zumindest teilweise) handschriftlich angegeben war.

Obwohl der Empfänger im Auslieferungsgebiet von Südmail wohnt, wurde der Brief nach Überklebung von Marke und Label der DPAG zur Beförderung übergeben.

Die Internetseite von Südmail aus Weingarten (http://www.suedmail.de/pdf/Zustellgebiet_PLZ_08_09_2008.pdf?SZONSID=6fd851cf2a776fa6642d807a2a809e1b) lässt leider keine Rückschlüsse zu, welche PLZ in Eigenregie und welche über Kooperationspartner bedient wird.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/378
https://www.philaseiten.de/beitrag/15592