Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
olli0816 Am: 27.06.2017 10:41:38 Gelesen: 130377# 72@  
Hallo zusammen,

sehr interessante Ausführungen zu den Senf-Katalogen.

Ich habe mir vor ca. 1-2 Jahren die Kohl-Briefmarken-Handbücher Band 1-5 von 1926 zugelegt. Dort stehen auch sehr viele Informationen, die ich sonst schwer finde. Die Handbücher haben auch einen Katalogcharakter, aber bei den Preisen kann ich schwer einschätzen, was das im Verhältnis zu heute bedeutet. Manche Sammelländer - speziell Übersee - waren vor 100 Jahren noch viel beliebter und daher die Preise teurer. Uruguay mit den Sonnen muß ungeheuer beliebt gewesen sein und die Marken entsprechend gesucht. Heute sind die auch noch teuer, aber es gibt längst nicht mehr so viele Liebhaber dieser Marken.

Hier der Buchdeckel des ersten Bandes:



Vor kurzem bin ich auf eine ganze Briefmarkenbuch-Reihe von Proud-Bailey über Auction-Galleries Hamburg gestossen. Die Reihe deckt so ziemlich jede englische ehemalige Kolonie ab und hat sehr weitläufige Bücher über Länder, wo man sonst kaum/nichts findet.

Hier eine Seite dazu:

http://internationalpostalmuseum.com/

Wobei ich finde, dass die Webseite nicht sehr gelungen ist. Teilweise funktioniert sie nicht richtig.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Büchern und weiß, ob die qualitativ gut sind? Über Berichte würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/155940