Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Christoph 1 Am: 27.06.2017 18:59:11 Gelesen: 1002093# 1500@  
@ Cantus [#1498]

Hallo Ingo,

der zweite Stempel aus Möhringen lässt sich aufgrund der erkennbaren Ortsbezeichnung a.d. recht einfach nach Möhringen an der Donau einordnen (heute ein Ortsteil von Tuttlingen). [1]

Auch den ersten Möhringer Stempel (von 1942) würde ich nach einiger Überlegung dem gleichen Ort zuordnen. Der Zusatz im unteren Stempelkreis heißt wohl (BADEN). Und Mühringen an der Donau wurde in verschiedenen Stempeln auch genau so bezeichnet. [2]

Bei Schönwalde kommen zwei Orte in Frage:

Schönwalde-Glien im Landkreis Havelland [3] oder Schönwalde im Landkreis Barnim, heute Ortsteil von Wandlitz [4]. Rein aus dem Bauch heraus würde ich auf das Barnimer Schönwalde tippen, weil sich bei den Gemeinden im Havelland schon früh der Zusatz "Havelland" in der Ortsbezeichnung befand. Aber das ist nur eine Vermutung.

Bei Deinem letzten Stempel aus Schippenbeil handelt es sich vermutlich um Sępopol (Masuren) [5].

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6hringen_an_der_Donau
[2] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/168295
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nwalde-Glien
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nwalde_(Wandlitz)
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/S%C4%99popol
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/155991