Thema: Fälschungen zum Schaden der Sammler: Zeppelinbelege
Richard Am: 31.10.2007 22:00:24 Gelesen: 23726# 8@  
@ Concordia CA [#2]
@ AfriKiwi [#3]

Eure Bauchschmerzen und eure Skepsis sind berechtigt. Es werden immer wieder grössere Mengen solcher Belege als FFÄ = Fälschung angeboten und regelmässig zu Preisen von 1 Euro oder wenigen Euro als Lückenfüller verkauft.

Bis dahin ist nichts daran verboten. Aber:

Ein Teil der Belege taucht dann in großen Sammlungen auf und wird von Laien beim Kauf nicht als falsch bemerkt, weil auch nicht als falsch bezeichnet. Ich denke nur daran, wenn der Enkel die vom Opa geerbte Sammlung anbietet und vielleicht sogar Michel-Werte anhand von Katalogpreisen errechnet hat.

Erich, den Brief habe ich natürlich nicht gekauft, sondern ich wollte ihn hier zur Warnung ins Forum stellen.

Viel verstehe ich nicht von den Fälschungen der Belege aus der Zeit vor 100 Jahren, noch nicht, aber zum Beispiel die Schriften sind mir aufgefallen. Gab es zu dieser Zeit wirklich Schreibmaschinen mit dieser perfekten Schrift ? Ich denke nicht. Jürgen hat einige weitere Punkte aufgeführt.

Vermutlich ist an diesen Belegen alles falsch; Umschlag, Marken, Schriften und Stempel. Also: Hände weg von solchen Lückenfüllern.

Schöne Grüss, Richard

---

Für neue Leser: Die Überschrift habe ich heute geändert !
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/259
https://www.philaseiten.de/beitrag/1560