Thema: (?) (44) Bund: Farbabweichungen gleicher Marken
AfriKiwi Am: 31.10.2007 22:18:52 Gelesen: 28584# 9@  
@ Henry [#8]

Hallo Henry,

An der Fluoreszenz habe ich auch nicht gedacht da die anderen Farben, wie Du schreibst, auch beeinflußt wären. Die Farbe kann durch Fluoreszenz ein wenig dunkler erscheinen aber trifft meistens das ganze Bild und wirklich als Abart nur teilweise, aber dann auch über verschiedene Farben - nicht bei nur eine Farbe.

Mit dem ablösen kann auch nicht nur diese Farbe beeinflußt werden, chemisch möglich ?

Ich vermute daß eine geringe Auflage mit dieser Farbe vorkommen kann was rückführend zum Druck leitet.

Unten ist SA Mi390C mit Fluoreszenz. Hier dazu sieht man den 'Phosphoraufdruck' als 5mm Rahmen. In diesem Fall ist der senkrechte Strich von R leicht heller wegen des Aufdrucks und deutlich sicherbar und mehr so mit UV Licht.

Dazu gehören auch die Druckfarben links. Ich vermute das die Farben auf den postfrischen Bogenrand von Mi 576 zu erkennen sein wird, auf gleicher Art.

Erich
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1184
https://www.philaseiten.de/beitrag/1561