Thema: Berlin Stempel 1817 bis 1913, Ergänzungen zum KBHW-Handbuch
Markus Pichl Am: 29.06.2017 18:58:24 Gelesen: 4170# 3@  
Hallo Dieter,

vielen Dank, für Deine freundliche Ergänzung und Hinweis auf das bereits bestehende Thema "Die Poststempel Berlins".

Durchaus gestehe ich, dass ich mir nicht den Erstbeitrag in Deinem Thema "Die Poststempel Berlins" durchgelesen hatte und es dort auch um die im KBHW gelisteten Stempel gehen soll. Stichprobenartiges Anklicken verschiedener Seiten in Deinem Thema erweckten bei mir den Eindruck, es ginge dort mehr um Stempel nach 1913.

Ob es zu einer neuen und evtl. sogar einer erweiterten Neuauflage des KBHW kommt, steht in den Sternen. Daher hatte ich mir gedacht, dieses Thema mit direkten Verweis bzw. Bezug auf den KBHW in der Überschrift zu eröffnen - um das Auffinden von neuen Erkenntnissen, zu den dort gelisteten Stempeln, zu vereinfachen.

Heute möchte ich einen neuen Fund meinerseits vorstellen.

Ein klarer, fast vollständiger Abschlag des im KBHW unter V 131 gelisteten Stempels "BERLIN MARTINIKENFELDE" mit Datum "29/12 79" auf Wertstempelabschnitt 10 Pfennig aus einem Ganzsachenumschlag. Gemäß Handbuch ist es selbiger Stempel, wie der unter V 130 gelistete, aber nun "P. A." über "MARTINIKENFELDE" im Stempel entfernt.



Für diesen Stempel war bisher nur ein Zeitraum vom 30.01.1879 - 20.10.1879 angegeben und er scheint auch nur sehr selten vorzukommen. Auf loser Marke ist als Bewertung "O.B." (= ohne Bewertung, diese Abkürzung wurde dann für Stempel in die Preisspalte eingetragen, wenn zu wenig über den jeweiligen Stempel bekannt war) und auf Brief ohne Marke die enorm hohe Punktzahl von 1.800 Punkte vermerkt.

Martinikenfelde ist eine Ortslage in Moabit, wie man auf Wikipedia nachlesen kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Martinikenfelde Das Postamt wurde am 30.September.1894 aufgehoben (sprich geschlossen).

Es ist mein erstes Stempelchen, von diesem mir bisweilen nicht wirklich auffällig gewordenen Postamt (Honigkuchensmilegrins).

MfG
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10273
https://www.philaseiten.de/beitrag/156132