Thema: (?) (48) Britische Feldpost in Deutschland nach 1945
volkimal Am: 29.06.2017 19:14:50 Gelesen: 20972# 6@  
Hallo zusammen,

hier ein Brief an meinen Großvater vom 13.05.1948:



Neben einem britischen Feldpoststempel wurde ein Gummistempel abgeschlagen: "Control commission for Germany / Zonal executive office". Dadurch kann man etwas mehr zu dem Absender sagen. Der Rest des Stempeltextes ist leider nicht zu erkennen.

Die Control Commission for Germany/British Element („Kontrollkommission für Deutschland/Britisches Element“; CCG/BE) war die Militärregierung der britischen Besatzungszone im besetzten Deutschland von 1945 bis 1949. Der Sitz der Kontrollkommission befand sich in Berlin, dem Sitz des Alliierten Kontrollrates. Dabei bildete sich eine Zweiteilung in die Berliner Zentrale und die Zonal Executive Offices heraus, die die eigentliche Besatzungspolitik umsetzten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Control_Commission_for_Germany/British_Element

In diesem Fall wurde ein Umschlag "Active Service Army Privilege Envelope" überdruckt und aufgebraucht. Kann mir jemand etwas zu diesem Umschlag sagen? Wofür wurde er normalerweise verwendet?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4377
https://www.philaseiten.de/beitrag/156135