Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
Heinz 7 Am: 29.06.2017 22:35:37 Gelesen: 129837# 87@  
@ Hornblower [#86]

Wolfgang Maassen hat sich sehr ausführlich dem Thema Literatur gewidmet. Wer es etwas knapper und übersichtlicher bevorzugt, dem empfehle ich das monumentale Werk:

"Geschichte der Philatelie" von Prof. Carlrichard Brühl. 1986. Georg Olms Verlag, Hildesheim, Zürich, New York. In 25 Kapiteln gibt Brühl eine einmalige Übersicht über alle Aspekte der Philatelie (ca. 1200 Seiten, auf 2 Bände aufgeteilt).

In Kapitel 17 behandelt Brühl: "Im Anfang war der Katalog: die General- und Spezialkataloge sowie allgemeine Handbücher mit Katalogcharakter". Der einzige Nachteil dieses Werkes von Brühl ist, dass es nun auch bereits 30 Jahre alt ist.

Robson Lowe war ein absolut genialer Philatelist, mit einer unglaublichen Schaffenskraft. Seine Handbücher über das Britische Empire sind "Pflichtlektüre" für jeden Sammler des Gebietes British Empire. Natürlich wurden einzelne Gebiete später durch detailliertere Handbücher überholt, aber die "Encyclopedia" ist ein Grundpfeiler des philatelistsichen Wissens seiner Zeit. Und das britische Weltreich war ja einst fast die halbe Welt.



Hier das Werk von Brühl, bei "philabooks.de" für wenig Geld zu haben: 100 Euro kostet es nur noch, sein Wert ist unbezahlbar.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/156157