Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
Cantus Am: 30.06.2017 19:03:04 Gelesen: 88160# 31@  
@ Gernesammler [#26]

Zu deiner ersten Karte zeige ich mal einen alten Gruß aus der Badeanstalt am Großen Wannsee (es gibt auch einen Kleinen Wannsee, den kennt aber kaum jemand, obwohl da prächtige Villen stehen). Auch wenn bei meiner Karte die scheinbar im Wasser stehenden Personen hinein manipuliert worden sind, so ist doch die übliche Fülle, die bei schönem Wetter dort heute noch herrscht, gut dargestellt. Die Karte lief am 26.4.1913 von Wannsee, damals noch ein Ort vor den Grenzen der Stadt Berlin, nach Bad Lobenstein.



Auf einer anderen Karte, die vermutlich von dem Steg aus, der zur Wasserrutsche führt, fotografiert wurde, ist die reale Badesituation gut zu sehen. Diese Karte lief am 24.7.1912 von Berlin nach Mühlhausen in Thüringen.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10327
https://www.philaseiten.de/beitrag/156224