Thema: Luxemburg bis 1900
Olivier Nosbaum Am: 01.07.2017 00:22:46 Gelesen: 105753# 151@  
Guten Abend,

unter Briefmarken-Atteste hat ein Sammlerkollege zwei Postmandate von Luxemburg mit der Michel Nr. 8 hochgeladen (Ref. 000831 und 000833) [1]. Wie dort erwähnt, sind auch mir nur 3 solcher Mandate, frankiert mit der Michel Nr. 8, bekannt.

Anbei das 3. Mandat, adressiert an den damaligen Postdirektor Valentin Bernard aus Luxemburg.

Das Gesetz vom 19. Dezember 1865 erlaubte der Post in Luxemburg, Mandate auszugeben, und per Beschluss vom 1.Juli 1866 wurden diese Mandate in Umlauf gebracht. Der 25 Centimes Tarif war für die Gebühr ab 25 bis 50 Thaler (93,75 bis 187,50 Franken).

Dieses Mandat erschien laut "Catalogue prix-courant de Timbres-Poste" 1882/1883 von J.-B. Moens am 1. Januar 1867.

Die erste mir bekannte Katalogisierung von Luxemburger Postmandate war im "Catalogue prix-courant de Timbres-Poste" von 1877 von J.-B. Moens, jedoch ohne Emissionsdatum. Nach seiner letzten Katalog-Auflage von 1892 ist mir keine brauchbare Katalogisierung mehr bekannt, und bleibt somit noch nach 125 Jahren der beste Katalog für Luxemburger Postmandate.



Provenienz: Soluphil 113, 23. April 2010, Los 1270 (Melusina Sammlung); Heinrich Köhler 363, 21.-24. September 2016, Los 611.

Dies sind leider die einzigen Provenienzen, die ich auffinden konnte. In dem beiliegenden Attest von Lars Böttger steht noch zusätzlich "Kloss", und in dem oben genannten Auktionskatalog der Melusina Sammlung ist noch eine Referenz auf eine Soluphil Auktion von 1989, in der sich aber nur das Mandat unter Briefmarken-Atteste (Ref. 000831) befand.

Handelt es sich hierbei um den 1993 verstorbenen Luxemburg Sammler Alfred Kloss oder um Dr. jur. Paul Kloss vom Internationalen Philatelisten-Verein Dresden? Lars Böttger könnte uns dies mit seiner Dokumentation zur Provenienz beantworten.

Für weitere Auskünfte zu dieser Provenienz wäre ich sehr dankbar.

beste Grüsse

Olivier


[1] Redaktionell ergänzt: http://www.briefmarken-atteste.de/atteste/suchen/gebiet/usedby/16 Atteste Luxemburg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/156250