Thema: Österreich Lombardei und Venetien ca 1853: Rätselhafter Brief
bignell Am: 01.07.2017 11:42:01 Gelesen: 7069# 1@  
Lombardei-Venetien ca 1853: Rätselhafter Brief

Liebe Freunde,

folgender Brief stellt mich vor ein Rätsel:



Auf der Vorderseite des Briefes von Udine nach Gemona eine 15 Centes Handpapier Type III, Stempel UDINE 16 OTT und RACCOMANDATA, also eingeschrieben, handschriftliche Registriernummer 162. Auf der Rückseite würde man nun eine 30 Centes oder zwei 15 Centes erwarten, die sieht aber so aus:



Eine 15 Centes Handpapier Type III die den Brief verschliesst, der jedoch wie man am Siegel sieht geöffnet war. Von einer zweiten 15 Centes keine Spur. Hier war mein erster Gedanke: die ursprünglich dort klebende 30 Centes wurde beim Öffnen des Briefes zertrennt, ein Sammler hat später die beiden Hälften entfernt und dort eine passende 15 Centes hingeklebt um einen Brief mit unversehrten Marken vorzutäuschen.

Was spricht dafür ?

- die Marke verschliesst den Brief, obwohl dieser zweifellos einmal geöffnet war
- links der Marke ist ein Stempelrest zu sehen der nicht mit dem Stempel übereinstimmt
- ein Frankaturfehler ist wohl auszuschliessen, da recommandierte Briefe auf der Post aufzugeben waren und der Postbeamte bei so einem Standardporto sicher keinen Fehler gemacht hat
- der Stempel auf der rückseitigen 15 Centes könnte auch UDINE 26 OTT sein

Was spricht dagegen ?

Es dürfte schwer sein, eine Marke zu finden, die sowohl vom Papier, Type und Stempel so gut zur vorderseitigen passt und auch einen ähnlichen Schnitt aufweist.

Hier noch die beiden Marken im Detail, die vorderseitige links:



Wie denkt Ihr darüber?

Vielen Dank für Eure Kommentare,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10480
https://www.philaseiten.de/beitrag/156271