Thema: Motiv Fahrrad
wajdz Am: 01.07.2017 19:09:25 Gelesen: 221185# 219@  
Die erste Etappe der Tour de France 2017 hat mit dem Einzelzeitfahren über 14 Kilometer durch die Landeshauptstadt heute am Samstag, 1. Juli, begonnen und wurde gerade mit folgendem Ergebnis beendet:



>Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Es ist ein besonderer Moment, wenn ein so großes sportliches Ereignis endlich losgeht. Wir haben eineinhalb Jahre auf diesen Moment hingearbeitet und wünschen nun den sportbegeisterten Gästen viel Spaß beim Grand Départ 2017 und den Sportlern viel Glück und Erfolg bei dieser ersten Etappe auf dem 3.540 Kilometer langen Weg bis zum Ziel in Paris."<

Die 1987 zur 750 Jahrfeier in Berlin (W) zum erstmals in Deutschland gestartete Tour kostete die Stadt damals 3 Mio D-Mark. Der Tourveranstalter ASO erhält diesmal fünf Millionen Euro an Gebühren dafür, dass das Rennen in Düsseldorf startet, dazu kommen die Kosten für die Organisation. Die liegt in der Hand der Städte. Ein Projektbüro arbeitete für mehr als ein Jahr am Sicherheits- und Verkehrskonzept, viele Ämter waren eingebunden. Insgesamt taxiert die Landeshauptstadt die Ausgaben inzwischen mit 13 Millionen Euro.

Für wenigstens einen Düsseldorfer Werbestempel hat es aber leider nicht gereicht. jedenfalls war im Stempel-Info der DP nichts zu finden.



Lediglich Neuss dokumentiert die 2. Etappe mit einem Sonderstempel. Also ganz vergessen sind die Briefmarkensammler noch nicht.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5395
https://www.philaseiten.de/beitrag/156304