Thema: Ukraine: Provisorien - Portostempel aus den frühen 1990er Jahren
DL8AAM Am: 24.04.2009 19:50:35 Gelesen: 16027# 1@  
Hallo,

wenn wir schon bei dem Thema "Ukraine und 90er" sind, aber da diese Stempelprovisorien nicht wirklich in den bisherigen Thread passen, habe ich gleich einmal einen neuen aufgemacht.

Die Belege die mir hier vorliegen scheinen einen echteren Bedarfscharakter haben, viele weisen erhebliche Gebrauchsspuren auf, für einen philatelistischen Hintergrund oft eine zu "unsaubere" Ausführung, auch sind "echte" Mülleimerfunde dabei, die mir seinerzeit ein Bekannter aus der Ukraine besorgt hat.

Zum Einstimmen hier schon einmal ein erster und gleich unklarer Beleg:



Bedarfsbrief aus ? (Rowno? "Rowenska?" Oblast) aus dem März 1994 nach Kiew-136, rückseitiger Ankunftsstempel vom 19.03.1994.

Frankiert mit verschiedenen ukrainischen Briefmarken (ins. 72,00) plus ein zusätzlicher Stempel mit festen Portosatz zu 27,00 (Gesamtporto also 99,00; sollte wohl 100,00 werden?). Handelt es sich hier etwa sogar um eine Ganzsache?



Ein weiteres Beispiel für diesen Stempel:



Brief vom 11.08.(94?) nach Kiew-152, leider ist auch hier ist der abgehende Ort für mich nicht erkenntlich. Auch ist der Teilabdruck des rückseitigen Ankunftsstempel nicht aussagekräftig. Frankiert mit 2x 50,00, d.h. das Porto sollte wohl 100,00 betragen, deshalb vermute ich ging der Wertstempelanteil vom 9 (Kopeken/Karbowanzen oder Griwna) nicht mit ins Porto ein. Möglicherweise wurde hier ein alter Umschlag mit dem vorab angebrachten 9,00 Wertstempelzudruck (Ganzsache?) später aufgebraucht?



Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1428
https://www.philaseiten.de/beitrag/15637