Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 02.07.2017 14:28:06 Gelesen: 3097436# 6249@  
Hallo,

Einzelfrankaturen der D 22 sind gewiss keine Massenware, in dieser Verwendungsform hier schon ein "kleines Schätzchen":



Das Oldenburgische Amt Jever sandte diese Postanweisung über 200 Mark am 16.11.1920 (PP 5) an den Kaufmann Casper Müller in Hohenkirchen. Der Sicherungsstempel (auch Bezirksstempel genannt) unten links war noch aus Gummi, die Aufgabenummer musste handschriftlich eingetragen werden. Die Umstellung auf Stahlstempel mit Numerator dauerte etliche Jahre, Jever war bisher nicht bedacht worden. Die aufgedruckten Gebühren auf der Rückseite waren nicht mehr zutreffend, statt 60 Pfennig verlangte die Reichspost jetzt 1 Mark. In Empfang genommen hat den Betrag die Ehefrau, was sorgfältig notiert wurde.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/156386