Thema: Toleranz unter Sammler-"kollegen", insbesondere deutscher
funnystamp Am: 02.07.2017 17:08:53 Gelesen: 6305# 6@  
Es ist leider so, dass hier in diesem Forum die Meinung oft stark auseinandergeht, was Qualität, Sammelgebiet und sogar Schönheit angeht. Gott sei Dank kann man über Schönheit streiten, und das macht auch noch Spaß. Leider aber gibt es dann Meinungen, die zum Teil überheblich bis verletzend dargebracht werden. Das wird sich wohl nicht ändern lassen. Da wird über fehlenden Nachwuchs gejammert, dann aber wird wieder gejammert, wenn nicht allerhöchste Qualität gezeigt wird und jemand nur seine Freude über eigentlich Unbedeutendes ausdrückt.

Vielleicht sollten wir das Forum in Zukunft aufteilen: Dann könnte es eine Sparte für die Vollprofis geben, und weitere Sparten dann für diejenigen, die eben nicht bestimmte Farbabweichungen bei der Stempelfarbe des Stempels vom 8. Januar 1914 in Hannover oder Stuttgart lebhaft diskutieren. Dann könnte man ja auch, wie im Zoo, mal kurz über den eigenen Zaun in des Nachbargehege schauen, ohne dass man dabei oberlehrerhaft andere maßregeln muss und sich das Känguru über die Form des Krokodils wundert und lauthals (ob dessen scheinbar missglückten Form) auch noch beschwert (Für alle, die nicht zwischen den Zeilen lesen wollen: Das war nur ironisch gemeint!).

Also bitte, bleiben wir doch auf dem Teppich. Ich sammle weder USA noch solche Mehrfachfrankierungen, aber dennoch freue ich mich über einen solchen Brief in meinem Briefkasten noch genauso wie vor 50 Jahren! Und ich sehe ihn auch mit eben jener Freude. Also Thorn, mach bitte weiter!

Beste Grüße
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10486
https://www.philaseiten.de/beitrag/156408