Thema: Österreich Lombardei und Venetien ca 1853: Rätselhafter Brief
Meinhard Am: 02.07.2017 17:23:57 Gelesen: 6985# 2@  
Hallo Harald,

bin ich froh, dass wir "2" nicht postfrisch sammeln (Smile), denn ansonsten könnten wir nicht über diese Abstempelung diskutieren.

Ich habe in meiner LV Sammlung vergeblich eine Udine Abstempelung vom Oktober gesucht. Bin jedoch bei September fündig geworden und habe einen Brief mit deinem Stempel gefunden. Ich schreibe dir mal meine Meinung dazu und wir können dann ja noch weiter diskutieren.

1.) Abstempelung auf der Briefvorderseite ist "16", Marke original haftend auf Brief.

2.) Abstempelung auf der Briefrückseite ist "26", Stempelteile links und rechts der Marke nicht zum Udine-Stempel gehörend, eventuell verschönert?

Meiner Meinung nach wurde die Marke nachträglich aufgebracht und sollte demnach nicht original auf Brief haften.

Viel wahrscheinlicher wäre es, dass bereits eine Marke hier aufgeklebt war, diese beim Öffnen zerrissen wurde und dann eine neue aufgeklebt wurde. Für diese Variante würden die Stempelteile links und rechts sprechen.

Wie auch immer, nur die Briefvorderseite zeigen in der Sammlung (Smile).

Ich stelle mal einige Bilder von mir ein, vielleicht kommst Du dann zum gleichen Ergebnis. 1. Bild von deiner Marke und mit Pfeilen beschrieben.

Schöne Grüße, Meinhard




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10480
https://www.philaseiten.de/beitrag/156409