Thema: USA: Schöne Frankaturen
Cantus Am: 02.07.2017 20:25:08 Gelesen: 7608# 11@  
@ Thorn [#6]

Hallo Thorn,

warum gleich die Flinte ins Korn werfen. Schau dir doch erst einmal an, wer da die negativen Kommentare abgibt und was die einzelnen selber sammeln oder ob sie überhaupt etwas sammeln. Dazu brauchst du nur auf den jeweiligen Namen des Kommentators klicken.

ginonadgolm sammelt nur und ausschließlich Belege und Marken des Privatpostanbieters NordBrief, hat also von Frankaturgewohnheiten amerikanscher Sammlerklubs keine Ahhnung. Wenn ihm deine Belege nicht gefallen, ist das seine Sache, sollte dir aber nicht zu Herzen gehen.

Bund-Briefe ist nach dem, was er im Forum veröffentlicht, selber überhaupt kein Sammler, sondern ausschließlich ein Händler, der mit Bund-Belegen, wie ich selber sie zu Hunderten in meinen Rundsendungen verschenke, versucht, Geschäfte mit Sammlern zu machen. Ich denke, wer das Forum hier noch nicht einmal selbst als Sammler nutzt, sollte sich mit solch negativen Kommentaren wie dem da oben zurückhalten.

Und lueckel2010 ist zwar ein Sammler, wenn du dir aber seinen Kommentar genau durchliest, wirst du feststellen, dass für ihn nur das schön ist, mit dem er beim Verkauf Gewinn erzielen kann; das aber hat mit Schönheit nichts zu tun, sondern nur damit, ob man bei einem möglichen Verkauf seines Sammelgutes den Geschmack potentieller Kaufinteressenten trifft.

Natürlich kann man sich beim Sammeln am Geldwert orientieren oder aber auch an Massengewohnheiten oder auch an Maßstäben, die einstmals die Sammler gesetzt hatten, die heute so nach und nach altersbedingt ausscheiden, man kann sich aber auch an der höchst individuell wahrgenommenen Schönheit orientieren. Ich finde das um ein Vielfaches besser, als immer nur der Masse hinterher zu rennen. Und wie du den nachfolgenden Kommentaren der Sammler hopfen, csjc13187 und Saguarojo entnehmen kannst, stehst du nicht alleine da mit deiner Wahrnehmung, was man so alles als schön empfinden kann.

In einem anderen Sammlerforum hatte vor Jahren einmal ein Sammler ein Thema gegründet, das er mit "Sammlerbriefe" übertitelt hatte. Und im Verhältnis zu anderen Themen desselben Forums hagelte es regelrecht Beiträge mit den Abbildungen unzähliger reizvoller und schöner Sammlerbriefe, die sich nicht an irgendwelchen Portostufen orientierten, sondern wo es den Absendern ausschließlich darum ging, mit meist vielen aufgeklebten Briefmarken schöne frankierte Briefe oder Postkarten an Sammler zu verschicken. So hatten die Absender ihre Freude damit und die Empfänger auch, und nur diese Freude sollte die Richtschnur unseres Sammelns sein.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10482
https://www.philaseiten.de/beitrag/156434