Thema: EMS Kurierdienst - Ihre Ziele sind unsere
Postgeschichte Am: 25.04.2009 00:12:21 Gelesen: 106910# 1@  
Im Jahre 1991 wurde der EMS-Kurierdienst als Tochterunternehmen der Deutschen Post Postdienst für eilige Sendungen gegründet. Mit verschiedenen Produktangeboten sollte eine schneller Lieferung am gleichen Tag oder bis zum nächsten Tag den Kunden erreichen. Hauptumschlagbasis war seit 1995 in Kassel-Lutterberg mit 12 Regionalniederlassungen. Später in Expressdienst umbenannt, wurde dieser etwa Ende 2004 zu DHL-Express.


EMS-Kurierpostbrief aus 1996 von Frankfurt (Oder) nach Frankfurt am Main.

Der Dienst hat zwar kein Jahrzehnt überstanden, es müssten aber doch Belege der "EMS-KURIERPOST - Ihre Ziele sind unsere." existieren, zumal der Dienst sowohl für Pakete als auch für Briefe in Anspruch genommen werden konnte. Das Logo mit dem Schnellläufer wurde am 1.4.1996 eingeführt. Wer kann weitere Belege zeigen (mit oder ohne das Logo) oder Informationen zu dem Kurierdienst beitragen?

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1431
https://www.philaseiten.de/beitrag/15647