Thema: Vom Nutzen philatelistischer Literatur
olli0816 Am: 03.07.2017 10:30:41 Gelesen: 129460# 105@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal ein neueres Buch zeigen, bzw. eine Seite daraus. Ich sammle seid ein paar Jahren mit aufs und abs griechichische große Hermesköpfe. Warum diese Schwankungen? Das Sammelgebiet ist selbst nach Jahren für mich immer noch höllisch schwer, d.h. die Bestimmung der Marken ist für mich extrem schwierig, z.T. unmöglich.

Ich besitze dazu ein paar Bücher, u.a. von John G. Coundouros von 2011 das Buch mit dem sinnigen Namen "Large Hermes Heads". Die Autoren bzw. Forscher haben sich die Mühe gemacht, zu allen 5, 10, 20 und 40 Lepta alle Unterscheidungsmerkmale bzw. Merkmale zu jedem Feld zu verzeichnen und einzutragen. Es gibt insgesamt jeweils 150 Felder mit Merkmalen, die manchen Auflagen oder nur einer Auflage zuzuordnen sind. Manches ist sehr einfach zu bestimmen, bei anderen Sachen ist es insgesamt (für mich) fast unmöglich, eine genaue Bestimmung zu machen. Es gibt einige einfache Merkmale, aber aufgrund der vielen Variationen auch Dinge, die nur Experten zuordnen können. Dazu zähle ich mich wahrlich nicht, bin aber trotzdem immer ganz stolz, wenn ich was richtig erkenne.

Hier mal der Auszug einer Seite:



Ich habe die Seite verkleinert und hoffe, dass man sie gut sehen kann. Man bekommt einen Eindruck, auf was man alles achten kann.

@ Heinz 7 [#91]

Ich habe irgendwo noch ein paar Uruguay - Sonnen - Marken. Ich habe gesehen, dass es dazu noch kein Thema gibt. Wenn ich sie finde, dann zeige ich ein paar. Die Marken sind sehr schön, aber man findet nicht sehr viele.

Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1899
https://www.philaseiten.de/beitrag/156475