Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 03.07.2017 22:23:23 Gelesen: 586740# 141@  
@ BD [#132]

Lieber Bernd,

"Bitte unbedingt weitermachen!" hast Du geschrieben, und gerne komme ich dieser Aufforderung nach. Ich habe die letzten Tage den "Senf 1913" studiert und mit der Studie von Schubert (Beitrag 2+132+135) verglichen und dabei eine Menge gelernt.

Erste Aussage: Es ist ganz schön kompliziert! Was "Senf" 1912 katalogisierte wurde von anderen Katalogen nur zum Teil gleich gesehen; es gibt manch eine Abweichung! Problematisch sind vor allem die vielen "-.-" Bewertungen, sodass eine Aussage, welches nun die 100 teuersten Marken 1913 waren, wirklich NICHT abschliessend gemacht werden sollte, trotz der Fleiss-Leistung von Hernn Schubert.

Ich konnte meine Studie nur anhand des Kataloges "Senf 1913" durchführen (nicht "Senf 1912"), aber die Notierungen scheinen fast durchgängig unverändert zu sein. Ich sah bei den 101 Marken (Wert > 750 Mark) nur 2 geänderte Preise:

Canada Nr. 6 (1913: Mk 1750, 1912: Mk 1600 ?)
Rumänien Nr. 5a (1913: Mk 1200, 1912: Mk 1000 ?)

Eine wichtige Änderung war aber, dass Hawaii Nr. 1 1913 bewertet wurde (Mk. 30'000; 1912 vermutlich "-.-"). 1913 waren also mindestens 105 Marken mit Mk. 750 bewertet, denn es kamen hinzu:

Kap der Guten Hoffnung, Senf Nr. 5 (1 Penny rot) - bewertet 1913: Mk. 1'000
Kap der Guten Hoffnung, Senf Nr. 6 (4 Pence blau) - bewertet 1913: Mk. 1'200
Rumänien, Senf Nr. 5b (5 Parale, Papier weiss) - bewertet 1913: Mk. 800

Wir dürfen festhalten: Im Katalog Senf 1912 wurden mindestens 101 Notierungen gefunden von Marken mit Wert von mindestens 750 Mark (bis 25'000 Mark) 1913 waren es mindestens 105 Marken von Mk. 750-30'000. Wir können aber auch sicher sagen, dass wichtige, sehr wertvolle Marken in dieser Liste Schubert fehlen! Andererseits dürfen wir fragen, ob es Sinn macht, dieselbe Marke zweimal in die Liste aufzunehmen, nur weil die Marke auf verschiedenen Papieren gedruckt war (weiss oder bläulich). Postmeistermarke USA, Baltimore, Senf Nr. 2 und 2a (1500 Mark) oder Grossbritannien Nr. 69, Nr. 69a (1800 Mark oder 1200 Mark), usw.

Doch nun noch eine Neu-Vorstellung.

Wir haben alle Werte der Liste Schubert im Wert von 4'000 Mark schon gezeigt, bis auf:

USA, Confed. States, Victoria, 5 Cents, *. Ich gestehe gerne, dass ich diese Marke bisher nicht kannte. Wenn ich den aktuellen Michel-Katalog "Raritäten weltweit 2010" konsultiere, weiss ich auch, warum: die Briefmarke war 2010 bewertet mit nur Euro 11'000 für ungebraucht. Das ist natürlich, im Vergleich zu Mark 4'000 97 Jahre früher, recht wenig.



Diese Abbildung ist aus dem Buch "Edition Spéciale - Postmasters' Provisionals USA & CSA - The "Erivan" Collection". Sie zeigt uns diese seltene Marke. Gemäss Sammlungsbeschreibung sind nur 5 Exemplare dieser Marke bekannt! Dies erklärt, warum die Marke früher extrem hoch eingeschätzt wurde. Trotzdem ist sie heute unerwartet tief bewertet.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/156543